Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orgelpunkt 05 – „Begegnungen: Saxophon, Orgel/Vibraphon.“ Klingende Freiheit / Unhaltbare Zustände

12 Juni 2022

Saxophon: Warnfried Altmann (Wangelin)
Orgel/Vibraphon: Andreas „Scotty“ Böttcher (Dresden)

 

Improvisation ist wie das erstmalige Betreten eines alten verwilderten Gartens und damit die abenteuerlichste Form des Musizierens. Nichts ist geplant, festgelegt oder gar akribisch zu Hause eingeübt. Improvisation ist Komposition und Interpretation in Zeiteinheit und Personalunion. Improvisation ist ein ständiges Kommunizieren mit dem Raum und der Atmosphäre, die durch die Präsenz des Publikums entsteht. Improvisation ist der Versuch, im spontanen Ausdruck Gefühle und Bewegungen zu transportieren, die man im Laufe des Lebens erfahren hat oder als Vision in sich trägt.

Für uns bedeutet Improvisation jedoch nicht die unbedingte Vermeidung über Jahrhunderte organisch gewachsener Klangsprachen, sondern vielmehr deren freizügige Nutzung als willkommene Gestaltungsmittel. Trotzdem ist es für uns unerlässlich, diese dann in eine eigene – heutige – Tonsprache zu übersetzen.

 

Konzert-Patenschaft:

Dr. Friedrich Leffler

Details

Datum:
12 Juni 2022