Orgelpunkt 2021 abgesagt

Angesichts der unklaren Entwicklung der Corona-Pandemie und der ebenso unklaren Entwicklung der Eindämmungsverordnungen hat sich die Leitung der Domgemeinde im Einvernehmen mit mir entschlossen, den Orgelpunkt 2021 komplett abzusagen. Selbst wenn im Sommer vielleicht einzelne Konzerte stattfinden könnten, werden nur begrenzte Zuhörerzahlen möglich sein. Da der Orgelpunkt aber wesentlich auf die Kollekten der Besucherinnen und Besucher angewiesen ist, wird das Risiko zu hoch. Im übrigen brauchen die Künstlerinnen und Künstler Planungssicherheit.
Ich versuche derzeit, den Orgelpunkt 2021 gänzlich auf 2022 zu verlagern. Ich hoffe, dass das gelingt und dem Orgelpunkt auch die Sponsoren und Unterstützer treu bleiben. Bei dem wunderbaren Publikum bin ich da sehr sicher.
Die Musikerinnen und Musiker, die schon für 2022 zugesagt haben, bitte ich um Verständnis, dass ich sie auf 2023 „vertrösten“ muss.
All das ist eine große Enttäuschung und ein weiterer Beweis, wie sehr die Kultur in unserem Lande leidet. Ich denke aber auch an die, denen nun Aufträge verloren gehen: das Hotel Ratswaage, die Druckerei Schlutius, das Restaurant La Bodega Bodega, die Agentur PEGASUS – bisher wundervolle Partner.
Ihnen allen wünsche ich für die kommende Zeit Gesundheit und Wohlergehen, Kraft und Zuversicht!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Winfried Willems