Orgelpunkt 2020 ist nun zu Ende gegangen

Liebe Freunde des Orgelpunktes im Dom zu Magdeburg!

Am Sonntag, den 20. September 2020, ist die diesjährige Konzertreihe zu Ende gegangen. Es war ein schwieriges Jahr mit Begrenzungen der Besucherzahlen, die für den Orgelpunkt schon aufgrund seiner Abhängigkeit von Kollekten und Sponsorenzuweisungen problematisch waren, vor allem aber im Hinblick auf die Menschen, die wir an der Domtüre abweisen mussten, weil die Besucherkapazitäten erschöpft waren. Ich danke allen, die enttäuscht wieder gehen mussten, für ihr Verständnis. Bei der Begeisterung für den Orgelpunkt, die ich auch in diesem Jahr erleben durfte, bin ich traurig, dass wir so vielen Menschen den Besuch nicht ermöglichen konnten.
Dabei gab es wiederum wunderschöne Konzerte. Ich danke allen Musikerinnen und Musikern für ihre Leistungen. Ich danke den Konzertbesuchern, die im Vergleich zu den Vorjahren pro Person deutlich mehr gespendet haben, weil sie den Orgelpunkt erhalten wollten. Ich danke den Sponsoren, ohne die die Konzertreihe 2020 gar nicht möglich gewesen wäre. Ich danke der Landeshauptstadt und Stadtmarketing, dass sie über die zugesagten Hilfen noch einmal hinausgegangen sind.
Nun blicken wir voraus auf das nächste Jahr und hoffen, dass uns die Krise nicht noch einmal beutelt.
Am Sonntag, 27.09.2020, 16 Uhr, beginnt unter der künstlerischen Leitung von Kathedralmusiker Matthias Mück der Winter-Orgelpunkt in der Kathedrale St. Sebastian.
Ich empfehle Ihnen den Besuch dieser Konzerte. Näheres erfahren Sie auf dieser Website.
Ich wünsche Ihnen allen alles Gute ! Bleiben Sie behütet!

Herzliche Grüße
Ihr Winfried Willems