Lockerungen noch nicht absehbar

Sehr geehrte, liebe Freunde des Orgelpunktes!

Die Diskussion, in wieweit Lockerungen in der Corona-Krise möglich sind und ab wann, betrifft auch die Kirchen und ihre Gottesdienste. Wahrscheinlich wird es hier gegenüber den bisherigen strikten Regelungen Veränderungen geben, zumal Eingriffe in Art. 4, Abs. 1 u.2. auf Dauer hochproblematisch sind.
Es ist allerdings derzeit noch nicht absehbar, ob und ab wann die Orgelpunkt-Konzerte, die ja durch das Geistliche Wort u.a. durchaus auch aus gottesdienstliche Elemente aufweisen, stattfinden können und welche Auflagen, insbesondere in Bezug auf die Zahl der Besucher dann berücksichtigt werden müssten. Wünschenswert ist natürlich, dass der Orgelpunkt mindestens in einem kleinen Rahmen stattfinden kann. Absagen bedeuten nicht nur den Verlust der wunderschönen Konzerterlebnisse, sondern auch erhebliche finanzielle Einbrüche- zuvörderst für die Künstlerinnen und Künstler, aber auch im Hinblick auf die entstandenen Organisationskosten, die ohne Sponsorenmittel und Kollekten nicht gedeckt werden können.
Im übrigen ist eine Verschiebung der ersten Konzerte auf September /Oktober 2020 nicht möglich, da Mitte September der Winter-Orgelpunkt in der Kathedrale St. Sebastian beginnt- ebenfalls sonntags 16 Uhr.
Mitte Mai werden der Vorsitzende des GKR, Herr Stehli, der Domprediger, Herr Uhle-Wettler, und ich beraten und einvernehmlich entscheiden, was geschehen soll.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen
Winfried Willems