Corona-Update Orgelpunkt 2021

Die Entwicklung der Corona-Krise und die damit verbundene Eindämmungsverordnung der Landesregierung machen derzeit keine Konzerte möglich. Die Kirche beschränkt ihr Selbstorganisationsrecht auf die Gottesdienste. Insofern tragen meine Vorschläge – Beschränkung der Besucherzahlen, Vorlage eines Impfausweises oder eines tagesaktuellen Tests -nicht. Besonders betroffen ist der Orgelpunkt im Mai. Aber auch für den Juni ist eine Prognose kaum möglich.

Fallen aber die ersten Konzerte schon aus, ist die Gesamtfinanzierung des Orgelpunktes wegen ausbleibender Kollekten und Sponsoren-Zuwendungen sehr gefährdet.

Daher überlege ich, die Konzerte 2021 komplett auf 2022 zu verschieben. Auch das ist nicht einfach, weil es schon Vereinbarungen mit Musikerinnen und Musikern für 2022 gibt.

Eine Verlegung der ersten Konzerte auf den September ist wegen des dann beginnenden Winter-Orgelpunktes in der Kathedrale St. Sebastian nicht möglich. Die endgültige Entscheidung wird am 02. Mai fallen.