Aktuelle Neuigkeiten und Informationen rund um die Orgelpunktreihe im Magdeburger Dom.

Der nun beendete Orgelpunkt 2019 hat alle Erwartungen übertroffen: in 17 Konzerten waren ca. 11.500 Besucherinnen und Besucher zugegen. Damit gehört der Orgelpunkt zu den großen Orgel-Festivals in Europa und zu den großen Musikfestivals in Sachsen-Anhalt.
Zu letzterem ist hervorzuheben, dass der Orgelpunkt zwar Konzerte mit Instrumenten und Orgel anbietet, aber doch insgesamt ganz auf die Orgel fokussiert ist, währende andere Musikfeste eine große Breite an verschiedenen Veranstaltungen mit unterschiedlichen Besetzungen zeigen.
Hinzu kommt, dass der Orgelpunkt in keiner Weise durch öffentliche oder kirchliche Zuschüsse gefördert wird- er „lebt“ ausschließlich von den Kollekten-Einnahmen und den Zuwendungen der Sponsoren, darüber hinaus von der finanziellen Zurückhaltung der Künstlerinnen und Künstler und der sparsamen Bewirtschaftung. So konnte es bislang bei der so wichtigen Eintrittsfreiheit blieben, die vielen Gästen den wiederholten Besuch der Konzerte ermöglicht.
Ich danke allen Musikerinnen und Musiker für ihre großartigen Konzerte, dem Publikum für seinen Enthusiasmus, den Sponsoren und Kooperationspartnern für ihre Unterstützung, den Helferinnen und Helfern, die für einen reibungslosen und ruhigen Ablauf der Konzerte gesorgt haben, und insbesondere den Domküstern, schließlich dem PEGASUS-Team für die sorgfältige Pflege der Website.
Nun beginnen die konkreten Vorbereitungen des Orgelpunktes 2020. Die Musikerinnen und Musiker sind seit längerem alle „verpflichtet“.
Ich würde mich freuen, wenn das große Interesse am Orgelpunkt im Dom zu Magdeburg erhalten bliebe.

Winfried Willems, Künstlerischer und organisatorischer Leiter