14. Orgelpunkt, Sonntag, 14. August 2022

In der Reihe „Orgelpunkt“ im Dom zu Magdeburg konzertiert am Sonntag, 14. August 2022, 16 Uhr, der Regensburger Organist Ludwig Schmitt. Nach seiner Ausbildung in Regensburg (Prof. Düchtel), Detmold (Prof. Weinberger) und Berlin (Prof. Seifen) sowie nach zahlreichen Meisterkursen, konzertiert  er in renommierten  Konzertreihen, u.a. in Bayreuth, Bamberg, Passau, Berlin usw. Seit 2011 ist er Organist an St. Josef in Regensburg. Zudem ist er ausgebildeter Gymnasiallehrer. Das Konzert in Magdeburg hat er mit „Bach + Plus“ überschrieben.

So beginnt das Konzert mit  Johann Sebastian Bachs D-Dur-Präludium BWV 532, geprägt durch drei verschiedene Teile und durch eine durch Sechzehntel-Figurationen belebte Fuge. Figurationen  kennzeichnen auch die weiteren Bach-Werke: „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ BWV 622, weist ein reiches Sopran-Melisma über den harmonisch interessanten Mittel-und Unterstimmen auf, das Largo aus der 5. Sonate BWV 529  ist ebenfalls durch eine an Verzierungen reiche Sopranstimme gekennzeichnet,  ähnlich  die Sopranstimme im Trio-Satz „Ich ruf zu dir“ BWV 639 .

Die den Abschluss des Konzertes bildende „Toccata“ aus Maurice Duruflés Suite op.5. erinnert von der Bezeichnung  auch an Bach, ist aber durch ihre motorisch wirkenden Bewegungsabläufe eher von Robert Schumanns Klavier-Toccata beeinflusst. Zu diesen Werken kommen hinzu  César Francks besinnliches „Piece pour  Harmonium“ und Improvisationen im französisch -romantischen Stil.

Im Grunde genommen eignet sich die im nördlichen Querhaus stehende Paradiesorgel sehr gut für die Interpretation der Werke Bachs, aber dieses Konzert dürfte zeigen, welche Wirksamkeit diese Werke auch an der großen Orgel entfalten können, gerade in ihren eher besinnlichen Teilen.

Gast des Konzertes ist Herr Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra.

Das Konzert wird gefördert durch FS Fritze-Steuerberatungsgesellschaft GmbH.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.