11. Orgelpunkt, Sonntag, 24. Juli 2022

Am Sonntag, 24.Juli 2022, 16 Uhr, konzertiert in der Reihe Orgelpunkt im Dom zu Magdeburg unter dem Titel „Atmosphère“ Christophe Guida, Organist an Sacré-Coeur in Marseille.

Christophe Guida kann auf eine internationale Karriere mit Auftritten in zahlreichen europäischen Ländern und auf Konzerte auf den bekanntesten und berühmtesten Orgeln Frankreichs verweisen. Er ist um ein breites Repertoire der Orgelmusik bemüht und ist offen für zeitgenössische Musik verschiedener Genres.

Am Sonntag bietet er ein vielseitiges Programm mit Werken vom 17. Jh. bis zum frühen 20. Jh., so das Präludium in C von Georg Böhm, zwei Sätze aus der Orgelsonate Nr. 3 von Mendelssohn-Bartholdy, zwei Sätze aus Holst´s „Planeten“, Präludium und Fuge D-Dur von Glazunow und als Hommage an Magdeburg und den Dom die Sonate e-moll von August  Gottfried Ritter. Dieser war von 1847 bis zu seinem Tode 1885 Domorganist in Magdeburg und schuf in dieser Zeit viele seiner bedeutenden Kompositionen, musikhistorischen Schriften und musikpädagogischen Lehrwerke. Seine vier Orgelsonaten gehören zu den bedeutendsten Orgel-Kompositionen des 19.Jahrhunderts.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Um Spenden wird gebeten.