Juli 2022
Orgelpunkt 08 – „Postromantik und Postmoderne“
An der Orgel: Angela Amodio (Wien) Joseph Jongen (1873 - 1953): Offertoire (Grand Chœur), op.5/3 (1896) Joseph Jongen (1873 - 1953): Cantilène, W.143 (1908) William Albright (1944 – 1998): „Curtain Raiser“ | „Valse Triste“ | „Tango Fantastico“ | „Pas de deux“ | „Ragtime Lullabye“ | „Shimmy“ | „Hymn“ aus: Flights of Fancy, Ballet for Organ (1991/92) Franz Schmidt (1874 – 1939): „Halleluja“ – Präludium in D-Dur (1928) Konzert-Patenschaft:
Erfahren Sie mehr »Orgelpunkt 09 – „Widor and more“
An der Orgel: Angela Metzger (München) Adolph Friedrich Hesse (1809 – 1863): Toccata As-Dur, op.85 Max Reger (1873 – 1916): Benedictus Des-Dur, op.59 Nr.9 André Raison (1640 – 1719): Offerte du 5ème ton „Le Vive le Roy des Parisiens“ Jehan Alain (1911 – 1940): „Fantasmagorie“, JA 63 Charles-Marie Widor (1844 – 1937): Orgelsymphonie Nr.3 e-moll, op.13 Nr.3 I. Prélude | II. Minuetto | III. Marcia | IV. Adagio | V. Final
Erfahren Sie mehr »Orgelpunkt 10 – „Mit Debussy und Ravel ins Kino…“
An der Orgel: Daniel Gottfried (Wien/Zürich) Sopran- und Altsaxophon: Stefan Gottfried (Wien/Brüssel) Marcel Dupré (1886 – 1971): Prélude et fugue en Si majeur, op.7/1 (Orgel solo) Claude Debussy (1862 – 1918): Syrinx (Sopransaxophon solo) Claude Debussy (1862 – 1918): Première Arabesque (Sopransaxophon/Orgel) (Bearb.: Daniel Gottfried) Maurice Ravel (1875 – 1937): Pavane pour une infante défunte (Sopransaxophon/Orgel) (Bearb.: Daniel Gottfried) Bernard Herrmann (1911 – 1975): Psycho (Sopransaxophon/Orgel) (Bearb.: Daniel Gottfried) John Williams (*1932): Escapades (Altsaxophon/Orgel) I. Closing In | II.
Erfahren Sie mehr »Orgelpunkt 11 – „Atmosphère“
An der Orgel: Christophe Guida (Marseille) Georg Böhm (1661 – 1733): Praeludium C Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847): „1. con moto maestoso – 2. Andante tranquillo“ aus: Organ sonata Nr.3 A-Dur, op.65 Gustav Holst (1874 – 1934): „Mars“ | „Venus“ aus: The Planet, op.32 August Gottfried Ritter (1811 – 1885): Sonate Nr.2 e-moll, op.19 Rasch und entschlossen – Ruhige Bewegung, lebhafter – Rasch und feurig-ernst Alexander Glazunov (1865 – 1936): Praeludium und Fuge D-Dur, op.93
Erfahren Sie mehr »Orgelpunkt 12 – „Sommer – Nacht – Traum“
An der Orgel: Christian Drengk (Dortmund) Sigfrid Karg-Elert (1877 – 1933): „Nun danket alle Gott“ aus: Choral-Improvisationen für Orgel, op.65 Edward Cuthbert Bairstow (1874 – 1946): „Scherzo – Allegro giocoso“ aus: Orgelsonate Es-Dur Edwin Henry Lemare (1865 – 1934): Summer Sketches, op.7 „1.Dawn – 2.The bee – 3.The cuckoo – 4.Twilight – 5.Evening“ Edward Cuthbert Bairstow (1874 – 1946): Evening Song Sigfrid Karg-Elert (1877 – 1933): „3.La Nuit“ aus: Trois Impressions, op.72 Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847): „3.Allegro“ aus:
Erfahren Sie mehr »August 2022
Orgelpunkt 13 – „Eine musikalische Reise durch Nordeuropa“
An der Orgel: Klaudia Camilla Twardzik (Bad Liebenstein) Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847): Orgelsonate Nr.6 in d-moll, op.65 „Choral – Andante sostenuto – Allegro molto – Fuge – Finale, sostenuto e legato“ Hans-André Stamm (*1958): Toccata gaelica Sigfrid Karg-Elert (1877 – 1933): Nr.25 „Am Hardanger Fjord alla Grieg“ | Nr.26 „Tournoi chevaleresque alla Sindig“ aus: 33 Portraits, op.101 Mieczyslaw Surzyńskiu (1866 – 1924): Elegia Thomas Aberg (*1952): Fantasie Oskar Lindberg (1887 – 1955): Gammal fabodpsalm fran Dalarna Mons Leidvin
Erfahren Sie mehr »Orgelpunkt 14 – „BACH + PLUS“
An der Orgel: Ludwig Schmitt (Regensburg) Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): Präludium und Fuge D-Dur BWV 532 César Franck (1822 – 1890): Pièce pour Harmonium (Bearb. für Orgel: Louis Vierne) Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): Sonata Nr. V in C BWV 529 „Largo‟ Ludwig Schmitt (*1986): Improvisation im französisch-romantischen Stil über ein Marienlied und ein Thema von Prof. Wolfgang Seifen Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ BWV 622 Johann Sebastian Bach
Erfahren Sie mehr »Orgelpunkt 15 – „Hope and Pray – Trompete und Orgel“
An der Orgel: Thorsten Pech (Wuppertal) Trompete/Corno da caccia: Uwe Komischke (Dortmund/Weimar) Pavel Josef Vejvanovsky (um 1643 – 1693): Sonata in g „Moderato – Allegro – Andante – Moderato“ (Bearb. für Trompete & Orgel: Komischke/Pech) Camille Saint-Saëns (1835 – 1921): Meditation pour orgue (Orgel solo) Johannes Weyhmann (1887 – 1931): Tonstück, op.18 (Bearb. für Corno da caccia & Orgel: Komischke/Pech) Cornelis de Wolf (1880 – 1935): Passacaglia, Choral und Fuge über „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ (Orgel
Erfahren Sie mehr »Orgelpunkt 16 – „Klang | Rhythmus | Tanz“
An der Orgel: Ka Young Lee (Marburg/Seoul) Sigfrid Karg-Elert (1877 – 1933): „7.Hymne an die Sterne“ aus: Sieben Pastelle vom Bodensee, op.96 Louis Vierne (1870 – 1937): „Toccata“ aus: Piéces de fantaisie – Deuxième suite, op.53 Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 – 1893): „3.Danse de la Fée-Dragée“ | „7.Danse des Mirlitons“ aus: Nussknacker-Suite, op.71a Petr Eben (1929 – 2007): „III. Moto Ostinato“ aus: Nedelni Hudba / Sonntagsmusik Edvard Grieg (1843 – 1907): Peer Gynt-Suite Nr.1, op.46 „Morgenstimmung“ | „Åses Tod“
Erfahren Sie mehr »September 2022
Orgelpunkt 17 – „Faszination der Transkription“
An der Orgel: Maryam Haiawi (Hamburg) Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): Sinfonia BWV 29 (Ratswahlkantate – Bearb.: Marcel Dupré) Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): Arie „Schafe können sicher weiden“ aus: Kantate „Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd“ BWV 208 (Bearb. für Orgel: André Isoir) Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791): Fantasie f-moll für eine Orgelwalze KV 608 Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847): Variations sérieuses, op.54 (Bearb. für Orgel: Martin Schmeding) Robert Schumann (1810 – 1856):
Erfahren Sie mehr »