Juli 2024
Orgelpunkt 10 – Europäische Meisterwerke aus 5 Jahrhunderten
An der Orgel: Thorsten Pech (Wuppertal) Trompete/Corno da Caccia: Uwe Komischke (Dortmund/Weimar) NORWEGEN (18.Jh.) Johann Daniel Berlin (1714 – 1787): Sinfonia für Trompete und Orgel; Allegro – Largo – Allegro (Bearb.: U.Komischke & Th.Pech) NIEDERLANDE (16./17.Jh.) Jan Pieterszon Sweelinck (1562 – 1621): Fantasie auf die Manier eines Echos (Orgel solo) FRANKREICH (19.Jh.&18.Jh.) Alexandre Guilmant (1837 – 1911): Pièce de Concert op.88 (Bearb. für Corno da caccia & Orgel: U.Komischke & Th.Pech) Guillaume Lasceux (1740 – 1831): Plein Jeu – Duo
Erfahren Sie mehr »Orgelpunkt 11 – Crown Imperial – Music for Royal Festivities
An der Orgel: Hans-Dieter Karras (Braunschweig) Georg Friedrich Händel (1685 - 1759): Zadok the Priest - Coronation Anthem (Bearb. für Orgel: Hans-Dieter Karras) Ralph Vaughan Williams (1872 – 1932): Greensleeves (Bearb.: Stanley Roper) William Walton (1902 – 1983): Crown Imperial (Coronation March, 1937) Percy W. Whitlock (1903 – 1946): Folk tune aus: „Five short pieces“ Oliphant Cuckerbutty (1884 – 1960): The Queens Procession Geoffrey O’Connor-Morris (1886 – 1964): Celtic Melody, op.43 Nr. 3 (1932) Hubert Parry (1848 – 1918): Jerusalem
Erfahren Sie mehr »Orgelpunkt 12 – Kirche trifft Synagoge
An der Orgel: Anne Horsch (München) Walter Brenner (1906 – 1969): Processional Siegfried Würzburger (1877 – 1942): Passacaglia und Fuge über „Kol nidre“ (ca. 1933/34) Olivier Messiaen (1908 – 1992): Apparition de l’église éternelle Julius Chajes (1910 -1985): Prayer for Organ Herman Berlinski (1910 – 2001): The burning bush / Der brennende Dornbusch „Er sah, der Dornbusch brennt im Feuer, doch der Dornbusch bleibt unversehrt“ 2. Mose 3,2 Léon Boëllmann (1862 – 1897): Prière à Notre Dame aus: Suite Gothique,
Erfahren Sie mehr »August 2024
Orgelpunkt 13 – Von Nymphen, Göttern und Anderen
An der Orgel: Daniel Gottfried (Zürich/Wien) Saxophon: Stefan Gottfried (Zürich/Wien) Claude Debussy (1862 – 1918): Prélude à l’après-midi d’un faune (Bearb.: Daniel & Stefan Gottfried) Claude Debussy (1862 – 1918): Syrinx Claude Debussy (1862 – 1918): I. Pour invoquer Pan, dieu du vent d’été, V.Pour L’Égyptienne aus: „Six épigraphes antiques“ (Bearb.: Daniel & Stefan Gottfried) Louis Vierne (1870 – 1937): Toccata aus: „Pièces de Fantaisie“, op.53 Nino Rota (1911 – 1979): Il Padrino The Godfather Waltz – The Pickup –
Erfahren Sie mehr »Orgelpunkt 14 – „Engelkonzert“
An der Orgel: Sebastian Freitag (Dresden) Alexandre Guilmant (1837 – 1911): Introduction et Allegro risoluto aus: „8.Sonate A-Dur“, op.91 Paul Hindemith (1895 - 1963): ‚Engelkonzert‘ aus: Sinfonie „Mathis der Maler“ (Bearb. für Orgel: Ulrich Krupp/Josef Still) Georg Friedrich Händel (1685 – 1759): Der harmonische Grobschmied (Bearb.: Sigfried Karg-Elert) Engelbert Humperdinck (1854 – 1921): Abendsegen ‚Engelszene‘ aus: Oper „Hänsel und Gretel“ (Bearb.: Edwin Lemare) Alexandre Guilmant (1837 – 1911): Choral et Fugue aus: „5.Sonate c-moll“, op.80 Konzert-Patenschaft:
Erfahren Sie mehr »Orgelpunkt 15 – Organ meets space
An der Orgel: Christoph Hauser (Ottobeuren) Gustav Holst (1874 – 1934): Merkur, der geflügelte Bote – Jupiter, Bringer der Fröhlichkeit aus: „Die Planeten“, op.34 Hans Zimmer (*1957): No time for Caution – Cornfield Chase aus: Filmmusik zu „Interstellar“ (2014) John Williams (*1932): Star Wars Suite (1977) Main Theme – Princess Leia’s Theme – The Imperial March – Yoda’s Theme – Throne Room and End Title Konzert-Patenschaft:
Erfahren Sie mehr »Orgelpunkt 16 – Saxophon – Vibraphon – Orgel: Improvisationen
Saxophon: Warnfried Altmann (Wangelin) Orgel/Vibraphon: Andreas „Scotty“ Böttcher (Dresden) Improvisation ist für uns immer wieder ein musikalisches Abenteuer, das es uns ermöglicht, aus dem Stegreif ein Konzert zu entwickeln, das es nur dieses eine Mal gibt. Das Unvorbereitete und auch die Unwiederholbarkeit dieser Musizierform führt sowohl uns als auch das Publikum oft in neuartige Gefilde, die wir alle im Idealfall noch nie betreten haben. Verblüffend ist immer wieder, dass uns manchmal nach dem Konzert Menschen aus dem Publikum wundersame Geschichten
Erfahren Sie mehr »September 2024
Orgelpunkt 17 – Orgel international: Musik aus 7 europäischen Ländern von Komponisten des frühen 20. Jhs.
An der Orgel: Matthias Flierl (Waldshut-Tiengen) DEUTSCHLAND Heinrich Kaminski (1886 – 1946): Choralvorspiel „Wir glauben all’ an einen Gott“ POLEN Feliks Nowowiejski (1877 – 1946): Präludium: Adoremus ÖSTERREICH Franz Schmidt (1874 – 1939): Präludium und Fuge D-Dur („Halleluja-Präludium“) GROßBRITANNIEN Benjamin Britten (1913 – 1976) Prelude to „They walk alone“ BELGIEN Flor Peeters (1903 – 1986): Concert piece, op.52a ITALIEN Marco Enrico Bossi (1861 – 1925): Cantabile in B-Dur FRANKREICH Maurice Duruflé (1902 – 1986): Prélude et fugue sur le nom
Erfahren Sie mehr »Orgelpunkt 18 – Gruß aus München: Bedeutende Münchner Komponisten
An der Orgel: Matthias Roth (Bad Reichenhall) Johann Caspar Kerll (1627 – 1693): 1656 – 1674 Leiter der Hofkapelle und des Opernhauses am Salvatorplatz: Toccata quinta Franz Xaver Anton Murschhauser (1663 – 1738): Schüler von Johann Caspar Kerll, 1691 – 1738 Organist an der Münchner Frauenkirche (heutiger Dom): Aria pastoralis variata Joseph Gabriel Rheinberger (1839 – 1901): Ab 1857 Hoforganist an der Theatinerkirche, später an St. Michael, ab 1867 Professor an der Kgl. Akademie der Tonkunst, ab 1877 Hofkapellmeister unter
Erfahren Sie mehr »Orgelpunkt 19 – Poesie & Feuerwerk
An der Orgel: Ines Schüttengruber (Wien) Klarinette: Josef Schultner (Wien) „Alpha“ Improvisation: Klarinette & Orgel Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): Präludium und Fuge e-moll, BWV 548 (Orgel solo) Improvisation über: „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ (Klarinette & Orgel); Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, BWV 642 (Orgel solo) Peter Planyavsky (*1947): Toccata alla Rumba (Orgel solo) Improvisation über: „Veni creator spiritus“ (Klarinette & Orgel); Maurice Duruflé (1902 – 1986): Choral
Erfahren Sie mehr »