Aktuelles

Aktuelle Neuigkeiten und Informationen rund um die Orgelpunktreihe im Magdeburger Dom.


FESTKONZERT 10 JAHRE DOMORGEL

Allen, die nicht bis zum Beginn der Orgelpunktreihe am 03.06.2018 warten wollen, sei das

Festkonzert zum 10-jährigen Jubiläum der Domorgel am 25.05.2018 um 20:00 Uhr

empfohlen!

Es spielt Olivier Latry, Titulaire der Kathedrale Notre Dame de Paris.

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder bei Eventim.


FESTIVALS IN MAGDEBURG

Nicht nur die Orgelpunkt-Reihe trägt ihren Teil zum ausgeprägten und vielfältigen kulturellen Leben in Magdeburg bei: Die Stadt hat dieses Jahr wieder über 50 Veranstaltungen, Festivals und Sondervents zu bieten! Alle Neugierigen klicken auf das Bild, um eine vollständige Übersicht über die Veranstaltungen zu erhalten.

 


ORGELPUNKT 2018

Die Planungen für die Orgelpunkt-Reihe im Jahr 2018 sind schon weit vorangeschritten. Insgesamt wird es 17 Konzerte geben, darunter wieder mehrere Doppelkonzerte mit Orgel und Bläsern oder zwei Orgeln.

Auch die Künstler und die Konzerttitel stehen fest und machen bereits jetzt Lust auf eine spannende und abwechslungsreiche Konzertreihe.


RÜCKBLICK 2017 // VORSCHAU 2018

Mit dem Konzert von Tobias Frank am 24. September ging der Orgelpunkt 2017 zu Ende.

Auch dank der Unterstützung unserer Sponsoren waren die diesjährigen Orgelpunkt-Konzerte im Dom zu Magdeburg sehr erfolgreich. In 19 Konzerten konnten wir ca. 7.700 Besucherinnen und Besucher verzeichnen. Besonders erfreulich ist die Vielzahl an begeisterten Rückmeldungen. Es ist eine große Freude zu erleben, wie sehr die Besucherinnen und Besucher von den vielfältigen Programmen angetan sind. Viele Menschen kommen Sonntag für Sonntag, eine Möglichkeit, die oftmals nicht bestehen würde, wenn wir Eintritt erheben müssten. Dass wir nach wie vor darauf verzichten können, ermöglichen uns zahlreiche und langjährige Sponsoren sowie die Kollekten, um die bei den Konzerten gebeten wird.

Ebenfalls erfüllt es uns mit großer Freude, wie die Konzertorganisten auf ihren Aufenthalt in Magdeburg reagieren: Alle – wirklich alle – wollen trotz des geringen Honorars gerne wiederkommen. Wie wir inzwischen erfahren haben, erzählen unsere Gäste auch von ihren Konzerten, vom Dom, von der wunderbaren Orgel und von der Freundlichkeit, mit der sie in Magdeburg empfangen wurden, so dass der Orgelpunkt nun europaweit bekannt ist. Eine schönere Werbung für den Dom und die Stadt können wir uns kaum vorstellen.

Im kommenden Jahr 2018 werden ab Anfang Juni 17 Orgelpunkte stattfinden. Die Organisten sind im Wesentlichen bereits verpflichtet, geplant sind auch mehrere Doppelkonzerte mit Bläsern und Orgel sowie mit zwei Orgeln. Derzeit erörtern wir mit den Gastorganisten die Programmgestaltungen.

Wir freuen uns auf abwechslungsreiche Konzerte und hoffen, dass der Orgelpunkt auch 2018 so viel Anklang und positive Resonanz unter den Besucherinnen und Besuchern, Künstlern und Sponsoren findet!